Online Shops

E-Commerce wird immer bedeutender. Bei einigen großen Versendern haben im Internet getätigte Umsätze Größenordnungen erreicht, die vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar gewesen wären.
Aber nicht nur bei den Großen ist das Web kaum mehr wegzudenken. Auch für kleinere und mittelgroße Unternehmen gehört der eigene Web-Shop mittlerweile zum guten Ton.

Erfolg mit dem eigenen Onlineshop.

Welche Faktoren sind wichtig?

Einfach mal einen Shop installieren, mit Produkten befüllen und darauf hoffen, dass jemand vorbeisurft war gestern.

Der Wettbewerb im Onlinehandel ist größer als je zuvor.
Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Die starken Wachstumsraten der vergangenen Jahre bewegen immer mehr Einzelhändler dazu, ihre Waren und Dienstleistungen im Internet anzubieten und ihr Unternehmen auch überregional zu positionieren.

Es ensteht eine zunehmende Konkurrenzsituation, aus der wiederum eine deutlich höhere Markttransparenz für Endverbraucher resultiert.

Ein weiterer Grund ist die rasante technische Entwicklung von Internetvertriebskanälen, die sich auf einem weit höheren Niveau bewegt, als noch ein paar Jahre zuvor.

Wer heute einen erfolgreichen Online Shop betreiben will, muss seinem Kunden ein Einkaufserlebnis bieten.

Dazu braucht es ein durchdachtes Konzept und Alleinstellungsmerkmale.

Für die Entscheidungsfindung sind insbesondere folgende Kriterien wichtig:

  • Internetvertrieb und Ladengeschäft?
    Werden Produkte nur im Internet oder auch im stationären Handel angeboten?
  • Eigenständiger Onlineshop oder Multi-Channel Vertrieb?
    Sollen Produkte ausschließlich im Online Shop vertrieben werden oder gleichzeitig auch auf Plattformen wie Amazon, eBay und Co.?
  • Warenwirtschaft oder Kaufabwicklung?
    Wird eine Warenwirtschaft benötigt und was muss diese Leisten?
  • Einzelhandel, Großhandel oder beides?
    Werden Produkte an unterschiedliche Kundengruppen zu unterschiedlichen Modalitäten angeboten?
  • Besonderheiten bei der Darstellung von Artikeln?
    Gibt es Anforderungen an die Abbildung von Produkten wie Varianten- oder Filterkriterien?
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM)?
    Welche Kriterien wie bspw. die Darstellung von Linkstrukturen und Abbildung von Landingpages müssen berücksichtigt werden?

Eigenständiger Online Shop, Warenwirtschaftssystem, Schnittstellen zu Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay?

Welche Lösung ist die richtige für mein Unternehmen?
Die Auswahl an Shop-Systemen ist sehr vielfältig. Nahezu jede Shop-Variante, vom einfachen Mietshop bis hin zur hoch entwickelten Individuallösung, ist auf dem Markt erhältlich. Vor der Entscheidung für ein System stellt sich für jeden künftigen Shopbetreiber zwangsläufig die Frage, welche Software ist die richtige.

Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht. Jedes System verfügt über Stärken und Schwächen und die „Eierlegende Wollmilchsau“ muss auch noch im e-Commerce erfunden werden.

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten System, indem wir gemeinsam mit Ihnen ein Anforderungsprofil aus Ihrem Projektvorhaben erarbeiten.

Bei der Erarbeitung des Anforderungsprofils muss auch der Faktor „Zukunft“ mit einbezogen werden. Wir helfen Ihnen bei der Planung eines skalierbaren Systems, welches auch übermorgen noch genügend Spielräume lässt.

Sprechen Sie mit uns. Wir haben auch für Ihr Unternehmen die richtige Lösung.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Idee vom eigenen Online Shop professionell umzusetzen.

Für die erfolgreiche Realisierung Ihres Online Shops agieren wir als kompetenter Ansprechpartner für alle Projektphasen. Von der Konzeption über die Umsetzung und Testphase, bis hin zur Nachbetreuung des Projekts übernehmen wir mit Fachkompetenz, Professionalität und einem Höchstmaß an Verantwortung das Projekt-Management für Sie.

Das modulare Konzept unserer Shops bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell auf veränderte Marktanforderungen reagieren zu können und den Shop immer wieder an neue Bedürfnisse anzupassen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Pflege von intensiven Kontakten zu Kunden sowie auf den Support auch weit nach der Realisierung von Projekten gelegt. Unsere Kunden profitieren langfristig von unserem branchenübergreifenden Know-how.

Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.